Scholl

Über 100 Jahre Erfahrung in Fusspflege
Lieferung am nächsten Tag bei Bestellungen vor 14 Uhr
Fünf-Sterne-Kundenservice
Ursachen, Symptome und Behandlung von Schmerzen im Fußballen

Ursachen, Symptome und Behandlung von Schmerzen im Fußballen

Im Fußballen gibt es viele Strukturen, die bei Überlastung schmerzhaft werden können. Dies kann durch allgemeine Verschleißerscheinungen, häufiges Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, übermäßige sportliche Betätigung, Übergewicht oder andere Erkrankungen verursacht werden.

Was ist Metatarsalgie?

Metatarsalgie ist der medizinische Sammelbegriff für Schmerzen im Mittelfuß, insbesondere im Fußballen. Der Schmerz betrifft den Bereich unterhalb der Mittelfußknochen an der Vorderseite des Fußes und ist eine häufige Schmerzstelle, da hier beim Stehen, Gehen und Laufen die stärkste Gewichtsbelastung auftritt.

Was sind die Symptome von Metatarsalgie?

Eine Metatarsalgie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Überlastung, Übergewicht und das Tragen hochhackiger Schuhe. Die Schmerzen werden oft als brennend oder stechend empfunden und fühlen sich an, als ob ein kleiner Stein unter dem Fuß eingeklemmt wäre. Der Schmerz kann sich intensivieren, wenn durch das Stehen, Gehen oder Laufen Druck ausgeübt wird.

Was löst die Symptome aus?

Die Schmerzen im Fußballen können sich durch Stehen, Laufen oder Gehen deutlich verschlimmern. Die Schmerzen entstehen in der Regel nicht plötzlich, sondern allmählich im Laufe der Zeit.

Was verursacht die Schmerzen in den Fußballen?

Obwohl eine Metatarsalgie in der Regel durch Druck auf den Fußballen verursacht wird, können auch andere Faktoren eine Rolle spielen:

● Die Ausübung von Sportarten mit hoher Belastung wie Laufen oder Tennis, bei denen zusätzlicher Druck auf die Füße ausgeübt wird.
● Erhöhte Belastung der Fußballen durch Übergewicht.
● Knochenanomalien in den Füßen, wie schmale Füße, Plattfüße, oder hohe Fußgewölbe können das Schmerzrisiko erhöhen.
● Gelenk- und Fußerkrankungen wie Arthritis, Gicht, Ballenzehen, Schleimbeutelentzündung, Morton-Neurom, Hammerzehen und Stressfrakturen können Entzündungen und Schmerzen verursachen.
Ältere Menschen, Menschen mit sehr schlanken, dünnen Füßen und Diabetiker haben ein höheres Risiko, an Metatarsalgie zu erkranken.

Wie behandelt man Fußballenschmerzen?

Du kannst die Schmerzen in Deinen Fußballen durch folgende Maßnahmen lindern:

● Dehne Deine Achillessehne (falls dies für Dich ein Problem darstellt), um die Fußmuskulatur zu stärken und den Druck auf den vorderen Bereich Deiner Füße zu verringern.
● Trage Mittelfußstützen, Fußgewölbestützen, stoßdämpfende Schuheinlagen und Einlegesohlen.
● Reduziere alle anstrengenden Aktivitäten, die Deine Füße zu stark belasten.
● Vermeide Schuhe mit hohen Absätzen und trage weit sitzende, flache Schuhe mit einer gut gepolsterten Sohle.
● Lege täglich 20 Minuten lang einen Eisbeutel auf die betroffene Stelle.
● Reduziere Dein Gewicht, falls Du übergewichtig bist.
● Gönne Deinen Füßen Ruhe und lege sie regelmäßig hoch.

Suche bitte einen Arzt auf, wenn sich die Schmerzen trotz Befolgung der Selbsthilfetipps nicht bessern, wenn die Schmerzen zunehmen und sie Deine täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Auch wenn Du Diabetiker bist, wenn Du ein Kribbeln oder einen Gefühlsverlust in Deinem Fuß verspürst oder wenn Du eine Veränderung der Form Deines Fußes bemerkst.

Alle Informationen auf diesen Webseiten sind nicht dazu gedacht, Diagnosen zu stellen oder einen ärztlichen Rat zu erteilen. Wende Dich in allen Fragen der Gesundheitsvorsorge bitte an Deinen Arzt oder Deine Ärztin.

Aktie

Scholl Newsletter

Melde Dich an um Neuigkeiten, Updates und Angebote zu erhalten!