Fußpflege beim Laufen, Joggen und Marathon
Fußpflege für Marathons und Langstreckenläufe
Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl, einen langen Lauf absolviert zu haben, sei es ein entspannter Sonntagslauf im Park oder ein echter Marathon. Diese ausgedehnten Laufeinheiten können jedoch anstrengend für die Füße sein. Wir geben Dir unsere besten Tipps für die Pflege Deiner Füße vor und während eines langen Laufs. Freue Dich darauf, in Topform zu kommen.
Hol Dir Schuhe mit der richtigen Passform für Langstreckenläufe
Ein gutes Paar perfekt sitzender Laufschuhe, ist eine der besten Möglichkeiten, Deine Füße bei besonderer Beanspruchung zu schützen. Beim Laufen lastet das Dreifache Deines Körpergewichts auf Deinen Füßen, und belastet Muskeln und Knochen. Deshalb solltest Du darauf achten, dass Deine Laufschuhe Dir optimalen Halt und Unterstützung bieten.
Es ist ebenso wichtig, dass Deine Laufschuhe die richtige Größe für Deine Füße haben. Podologen empfehlen, sie richtig anpassen zu lassen. Dein Sportfachgeschäft vor Ort kann Dir bei der Anpassung und Auswahl der passenden Schuhe helfen. Wenn Du lange Strecken läufst, werden sich Deine Füße normalerweise ausdehnen und anschwellen, daher ist es wichtig, dass die Schuhe nicht zu eng sitzen. Idealerweise sollte zwischen der Spitze Deines längsten Zehs und dem Ende des Schuhs eine halbe bis ganze Daumenbreite Platz sein.
Deine Füße können sich im Laufe der Zeit verändern. Lasse daher immer beim Kauf neuer Laufschuhe Deine Füße vermessen. Warte mit dem Ersetzen alter Schuhe nicht, bis sie auseinanderfallen. Häufiges Laufen führt zu Verschleiß und die Schuhe unterstützen Deine Muskeln und Gelenke möglicherweise nicht mehr so effektiv.
Wähle die richtigen Socken für Marathons
Auch die geeigneten Socken können einen großen Einfluss auf Deinen Komfort beim Laufen haben. Bereits die Dicke der Socken kann die Passform Deiner Laufschuhe verändern. Achte also darauf, dass Du Socken auswählst, die mit Deinen bevorzugten Laufschuhen kompatibel sind.
Baumwollsocken speichern die Feuchtigkeit und können deshalb beim Laufen unangenehm werden. Dagegen tragen Socken aus schweißableitenden Materialien dazu bei, dass sich Deine Füße bei Marathons und langen Läufen wohler fühlen. Durch den Abtransport von Feuchtigkeit von der Haut wird auch die Reibung und damit die Gefahr von Blasenbildung verringert. Entscheide Dich für leichte, atmungsaktive Socken mit feuchtigkeitstransportierenden Eigenschaften.
So vermeidest Du Blasen beim Laufen
Ein gutes Paar Socken und perfekt sitzende Laufschuhe tragen viel dazu bei, Blasen zu vermeiden, aber wenn Du lange Strecken laufen willst, brauchen Du wahrscheinlich noch mehr Unterstützung. Blasen entstehen durch Reibung, und davon gibt es bei Marathons und langen Läufen reichlich, selbst wenn Dir die Laufschuhe gut passen.
Nimm deshalb immer einige unserer Scholl Blasenpflaster mit zum Laufen. Dann kannst Du sie sofort anwenden, sobald Du eine Blasenbildung spürst.
Wenn Du bereits Blasen am Fuß hast, dann können Dir unsere Pflaster sofort helfen, die Schmerzen zu lindern und weiterzulaufen. Die Blasenpflaster bestehen aus Hydrokolloid-Technologie und sind mit einem weichen Gelkissen gepolstert, um schmerzhaftes Reiben zu vermeiden. Sie sind außerdem wasserfest und können bis zu 7 Tage lang fest am Fuß verbleiben.
Bei uns gibt es sowohl große Blasenpflaster für die Fersen als auch kleine Blasenpflaster für die Zehen. Unsere Pflaster halten die Blasen feucht und elastisch, beschleunigen die Heilung und lindern die Reibung. Zusätzlich bieten sie Schutz vor Bakterien und Schmutz und polstern die empfindliche Hautschicht über der Blase, bis diese von selbst abfließen kann.
Bereite Deine Füße auf das Laufen vor
Vorbeugung sollte oberste Priorität haben, denn die Haut an Deinen Füßen weich und geschmeidig zu halten, ist ein guter Schutz, um Hautreizungen bei langen Läufen zu vermeiden. Die regelmäßige Verwendung einer Fußcreme hilft Dir dabei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Wenn Du Hornhaut oder Schwielen hast, solltest Du diese auch vorher behandeln. Eine feuchtigkeitsspendende Fußmaske oder ein Peeling mit einer Fußfeile können die Haut weicher machen und dadurch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich unter dem Druck beim Laufen Hautrisse bilden.
Es ist auch empfehlenswert, Deinen Füßen vor einem langen Lauf eine gründliche Massage zu gönnen. Regelmäßige Massagen tun den Füßen gut, lösen Verspannungen und verbessern die Durchblutung. Einige sanfte Dehnübungen vor dem Start tragen ebenfalls dazu bei, Deine Füße optimal auf den bevorstehenden langen Lauf vorzubereiten.